Kreistag verabschiedet Resolution zu Stuttgart 21:

Pressemitteilungen | 22. Oktober 2010

Diese Resolution hat der Kreistag in seiner Sitzung am 18.10.2010 mit großer Mehr-heit beschlossen. Den vollen Text der Resolution nebst Begründung in 7 Punkten finden Sie unten.
Die FDP-Kreistagsfraktion hat dieser Resolution zugestimmt. Zur Begründung führ-te FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Dietmar Foth namens der Fraktion in seinem Sta-tement aus:
„Wer aus Sicht des Zollernalbkreises das Bahnprojekt Stuttgart 21 beurteilt, für den kann das Ergebnis nur lauten: Ja zur Verwirklichung von Stuttgart 21.

Für die Zukunft Zollernalbkreises ist eine Verbesserung der verkehrlichen Anbindung auf Schiene und Straße von grundlegender Bedeutung. Nur mit der Verwirklichung von Stuttgart 21 bietet sich die konkrete Chance auf die dringend notwen-dige, deutliche Verbesserung der Zollernbahn und die Anbindung an den Flugha-fen, die Messe und an Stuttgart. Ergänzt würde dies mit der heute schon diskutierten Regional-Stadtbahn im Nahbereich bis Tübingen und im Zollernalbkreis. Der Zollernalbkreis könnte damit endlich aus dem Verkehrsschatten treten.
Insbesondere in den Begründungspunkten 2, 4 und 7 der vorgelegten Resolution kommen dies Vorteile für den Zollernalbkreis zentral zum Ausdruck. Wir dürfen nicht immer nur von der demographischen Entwicklung reden, sondern müssen unser Handeln danach ausrichten. Gerade für die junge Generation und folgende Generationen – für mich selbst und Personen meines Alters wird Stuttgart 21 eher zu spät kommen – müssen wir den Zollernalbkreis attraktiv machen. Und dazu gehört die bessere Anbindung an die Schiene.

Deshalb unterstützen wir von der FDP-Fraktion die vorgelegte Resolution aus voller Überzeugung.“